Über die Autoren

Der Leser wird sich fragen, wer sind eigentlich die Autoren? Hier eine kurze Beschreibung unserer Personen:

Wir sind zwei suchende und fragende Menschen, beide über 60 Jahre alt, manchmal einfach nur ratlos und ohne jede Gewissheit. Wir kommen aus der Gewerkschaftsszene und aus der ökologischen Unternehmerszene. Beide haben wir langjährige Erfahrungen als Betriebsräte. Wir sind protestantisch und katholisch geprägt. Wir sind keine Theologen, noch Philosophen. Wir sind Christen, sind jedoch nicht immer stolz darauf, wollen der Hoffnungslosigkeit jedoch keinen Raum geben. Auch wir haben oft überlegt den Kirchen den Rücken zu kehren. Wir sind dennoch keine Atheisten, wir glauben fest daran, dass die göttliche Kraft sich in jedem Menschen artikulieren will und kann. Konfessionen und Religionen spielen für uns keine Rolle. Wir sind pragmatische Pazifisten und Kämpfer für den Frieden. In Anbetracht der Klimakrise treten wir für mehr internationale Kooperation und gegenseitige Hilfe zur Bewältigung der Klimakrise ein.

Wir sind keine Zeitenwendehälse, vergessen nicht die 25.000 Menschen die seit 2014 im Mittelmeer durch unterlassene Hilfeleistungen ertrunken sind. Wir sind vehement für weniger Rüstungsausgaben, denn Rüstung tötet auch ohne Krieg. Wir benötigen jeden € für die ökologische Transformation, noch können wir das schlimmste Verhindern und uns Zeit erkaufen für die nötigen Anpassungen. Wir stellen uns deshalb allen Bestrebungen in den Weg die dazu führen, unsere Lebenswelt und die Zivilisation endgültig zu zerstören! Die Welt braucht eine weltweite Öko-Friedensbewegung, denn die Zivilisation steht durch Kriege und die ökologische Krise am Abgrund. Wir wollen helfen das kriegerische Patriarchat zu beenden, denn im wesentlichen sind es überkommende Machtstrukturen die uns ins Verderben führen und leiten.

Wir sind im guten Sinne naive Träumer, lassen uns gerne als solche beschimpfen, als Lumpenpazifisten und verirrte Traumtänzer. Jesus sagt: Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Töchter und Söhne Gottes genannt werden.